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06. Juni 2025
Betriebskonzept am Flughafen Frankfurt soll angepasst werden
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) und Fraport haben Landkreise, Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens über eine geplante Weiterentwicklung des Betriebskonzepts informiert. Die geplanten Änderungen betreffen ausschließlich Abflüge bei Westwind-Betrieb. Demnach sollen startende Flugzeuge zwar weiterhin die bekannten Flugverfahren nutzen, einige Abflugrouten sollen dabei jedoch häufiger als bisher genutzt werden. Hierfür wird auch eine Neufestsetzung der Lärmschutzbereiche um den Flughafen überprüft, dies geschieht anhand einer Verkehrsprognose für das Jahr 2033. Aktuell wird davon ausgegangen, dass diese Neufestsetzung bis Ende 2026 erfolgt.
Die nun vorgestellte Weiterentwicklung des Betriebskonzeptes wurde unter der Maßgabe erstellt, Lärmauswirkungen in der Region zu minimieren und dabei möglichst nah am bisherigen Konzept zu bleiben. Bislang nutzen nach Westen startende Flugzeuge von der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vorrangig die Südumfliegung, die Städte wie Raunheim und Rüsselsheim südlich umfliegt und dort die Lärmbelastung reduziert. Im realen Betrieb hat sich jedoch gezeigt, dass Abflüge über die Südumfliegung aus Sicherheitsgründen mit den Starts auf der Startbahn 18 West abgestimmt werden müssen. Das schränkt die Anzahl der möglichen Flugbewegungen ein, und führt zu Stoßzeiten bereits heute zu Problemen.
Um mehr als 110 Flugbewegungen pro Stunde zu ermöglichen, ist daher ein angepasstes Betriebskonzept notwendig. Dabei sollen von der Centerbahn startende Flugzeuge zukünftig vermehrt nach dem Start Richtung Nordwesten abdrehen, um den Bereich Rüsselsheim nördlich zu umfliegen. Bislang nutzen bei Westwind maximal 10 % aller in Frankfurt startenden Flugzeuge die Abflugroute Richtung Nordwesten, mit dem neuen Konzept werden es voraussichtlich zwischen 18 und 25 % aller Abflüge sein. Parallel soll auch die Südumfliegung weiter genutzt werden, jedoch seltener und vor allem außerhalb der Stoßzeiten.
Die Weiterentwicklung des Betriebskonzeptes ist noch nicht abgeschlossen. Der Vorschlag soll in den nächsten Monaten gemeinsam mit Fluglärmkommission, dem Hessischen Verkehrsministerium (HMWVW) und dem Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) weitergehend erörtert werden.
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung Deutsche Flugsicherung
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